Vorgehensweise, wenn Ihr Computer nicht mehr funktioniert

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Dieser Artikel wird Sie durch die Schritte führen, die Sie befolgen sollten, wenn Ihr Computer nicht mehr funktioniert.

Vorgehensweise, wenn Ihr Computer nicht mehr funktioniert. Wenn es vorkommt, kann das frustrierend und stressig sein. Es ist jedoch wichtig, nicht in Panik zu geraten und die folgenden Schritte zu befolgen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine Lösung zu finden.

Vorgehensweise, wenn Ihr Computer nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

1.1) Starten Sie Ihren Computer neu:

Die erste Maßnahme, wenn ein Computer nicht mehr funktioniert, besteht darin, ihn neu zu starten. Oft kann bereits ein einfacher Neustart das Problem lösen.

Wenn Sie Ihren Computer neu starten, werden alle laufenden Programme und Prozesse geschlossen. Anschließend wird der Computer neu gestartet, wobei das Betriebssystem und die Programme erneut geladen werden. Dieser Vorgang kann häufig Probleme mit der Leistung oder dem Betrieb Ihres Computers lösen.

Während der Nutzung des Computers können sich viele Programme und Prozesse im Arbeitsspeicher (RAM) ansammeln, was zu Verlangsamungen oder Abstürzen führen kann. Durch das Neustarten Ihres Computers wird dieser Arbeitsspeicher freigegeben, und Sie stellen sicher, dass alle Programme und Prozesse von einem sauberen und konfliktfreien Ausgangspunkt aus starten.

Darüber hinaus lädt das Betriebssystem beim Neustart des Computers alle Treiber und Einstellungen von Grund auf neu. Dies kann Probleme im Zusammenhang mit beschädigten Treibern oder Konfigurationseinstellungen lösen.

Das Neustarten Ihres Computers ist oft ein einfacher, aber effektiver erster Schritt zur Lösung gängiger Probleme mit der Funktion und Leistung Ihres Computers. Wenn der Neustart jedoch das Problem nicht löst, müssen Sie zu anderen Schritten übergehen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.

Computer Neustarten
Neustarten
Aktualisieren und neu starten
Aktualisieren und neu starten
Drucker-Symbole
Drucker-Symbole
Symbole für Modem/Router
Symbole für Modem/Router

1.2) Peripheriegeräte neu starten:

Zusätzlich zum Neustart Ihres Computers kann auch ein Neustart externer Geräte dazu beitragen, einige Betriebsprobleme zu lösen. Zum Beispiel:

Drucker:

Wenn Ihr Drucker nicht reagiert, kann er ein Papierstau oder ein Verbindungsproblem haben. In diesem Fall können Sie versuchen, den Drucker neu zu starten, indem Sie ihn von der Stromversorgung und dem Computer trennen, falls er damit verbunden ist. Stecken Sie ihn nach einigen Minuten wieder ein. Überprüfen Sie auch, ob die Treiber für den Drucker aktualisiert sind oder ob der Drucker ordnungsgemäß mit Ihrem Computer verbunden ist.

Scanner:

Wenn Ihr Scanner nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Sie versuchen, ihn neu zu starten, indem Sie ihn von der Stromversorgung trennen. Stecken Sie ihn nach einigen Minuten wieder ein. Überprüfen Sie auch, ob die Scanner-Treiber aktualisiert sind oder ob der Scanner ordnungsgemäß mit Ihrem Computer verbunden ist.

Router oder Modem (zum Beispiel: Fritz! Box):

Wenn Sie Probleme mit der Internetverbindung haben, können Sie versuchen, Ihren Router oder Ihr Modem neu zu starten, indem Sie es von der Stromversorgung trennen und es nach einigen Minuten wieder anschließen. Dies kann einige Internetverbindungsprobleme lösen.

Sehr oft kann das Neustarten externer Geräte eine einfache und effektive Lösung für einige gängige Betriebsprobleme sein. Wenn jedoch der Neustart das Problem nicht löst, müssen Sie zu anderen Schritten übergehen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.

1.3) Überprüfen Sie die Verbindungen

Wenn der Neustart das Problem nicht gelöst hat, überprüfen Sie alle Verbindungen Ihres Computers, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß angeschlossen sind. Dazu gehören Netzwerkkabel, USB-Kabel, Audiokabel und so weiter.
Hier sind einige zusätzliche Informationen zu den Verbindungen:

Wenn Sie Probleme mit einem externen Gerät haben, ist es wichtig zu überprüfen, ob alle Verbindungen ordnungsgemäß hergestellt sind. Zum Beispiel, wenn Sie einen Drucker verwenden und nicht drucken können, können Sie die folgenden Verbindungen überprüfen:

USB-Verbindung:

Wenn der Drucker über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist, überprüfen Sie, ob das Kabel auf beiden Seiten ordnungsgemäß angeschlossen ist. Sie können auch versuchen, den USB-Port zu wechseln, um zu sehen, ob das das Problem löst.

Drahtlose Verbindung (Wi-Fi, Bluetooth):

Wenn der Drucker über eine drahtlose Verbindung (Wi-Fi, Bluetooth) mit dem Computer verbunden ist, überprüfen Sie, ob der Drucker ordnungsgemäß mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden ist. Sie können auch versuchen, den Router/Modem neu zu starten, um zu sehen, ob das das Problem löst.
Wenn Sie Ihren Router/Modem ausgetauscht haben, kann es sein, dass einige Ihrer drahtlosen Geräte, wie Drucker, wenn sie mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden sind, nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. In diesem Fall ist es erforderlich, die drahtlose Verbindung neu einzurichten, indem Sie eine neue Konfiguration für jedes betroffene Gerät vornehmen.
In den meisten Fällen müssen Sie die Treiber neu installieren oder die Verbindung zum neuen Wi-Fi-Netzwerk erneut herstellen, indem Sie das Verbindungspasswort eingeben. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Gerät eine unterschiedliche Prozedur haben kann, um sich mit dem neuen Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden.
Es wird empfohlen, die Dokumentation jedes Geräts zu konsultieren, um die richtige Verbindungsprozedur zu erfahren. Durch Befolgen dieser Schritte können Sie die drahtlose Verbindung Ihrer Geräte nach dem Austausch Ihres Routers/Modems wiederherstellen.

Für ein externes Speichergerät wie eine Festplatte oder einen USB-Stick können Sie die folgenden Verbindungen überprüfen:

USB-Verbindung:

Wenn das Gerät über ein USB-Kabel mit dem Computer verbunden ist, überprüfen Sie, ob das Kabel auf beiden Seiten ordnungsgemäß angeschlossen ist. Sie können auch versuchen, den USB-Port zu wechseln, um zu sehen, ob das das Problem löst.

Stromversorgung:

Wenn das Gerät eine externe Stromversorgung benötigt, überprüfen Sie, ob das Netzkabel ordnungsgemäß angeschlossen ist und das Gerät eingeschaltet ist.

Die Überprüfung der Verbindungen ist ein wichtiger Schritt zur Lösung von Betriebsproblemen mit externen Geräten. Wenn alle Verbindungen korrekt sind und das Problem weiterhin besteht, müssen Sie zu anderen Schritten übergehen, um die Ursache des Problems zu ermitteln und eine geeignete Lösung zu finden.

Câble USB-A vers USB-B
Câble USB-A vers USB-B
WiFi-Symbole
WiFi-Symbole
Spyware, Bugs, Trojaner, Zeitbombe, Systemabsturz, Hardware-Killer
Spyware, Bugs, Trojaner, Zeitbombe, Systemabsturz, Hardware-Killer

1.4) Führen Sie eine Antiviren-Analyse durch:

Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Computer von einem Virus oder bösartiger Software infiziert ist, was zu Leistungsproblemen führen kann oder dass der Computer nicht mehr funktioniert. Führen Sie eine Antiviren-Analyse durch, um Viren oder schädliche Programme zu erkennen und zu entfernen.

„Wenn Ihr Computer sich ungewöhnlich verhält, besteht die Möglichkeit, dass er von einem Virus oder schädlicher Software infiziert ist. Um sicherzustellen, dass Ihr Computer geschützt ist, können Sie eine Antiviren-Analyse durchführen. Hier sind die Schritte für eine Antiviren-Analyse:“

  1. Öffnen Sie Ihre Antivirensoftware:
    Sie können Ihre Antivirensoftware in der Taskleiste oder im Startmenü finden.
  2. Aktualisieren Sie Ihre Antivirensoftware:
    Bevor Sie eine Antiviren-Analyse starten, stellen Sie sicher, dass Ihre Antivirensoftware auf dem neuesten Stand ist. Regelmäßige Aktualisierungen gewährleisten, dass Ihre Antivirensoftware in der Lage ist, die neuesten Bedrohungen zu erkennen.
  3. Starten Sie eine vollständige Analyse:
    Die meisten Antivirensoftwaren bieten die Wahl zwischen einer schnellen Analyse und einer vollständigen Analyse. Um sicherzustellen, dass Ihr Computer vollständig geschützt ist, empfehlen wir eine vollständige Analyse.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Antivirensoftware:
    Der Prozess der Antiviren-Analyse kann je nach der Menge der zu analysierenden Daten auf Ihrem Computer einige Zeit in Anspruch nehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Antivirensoftware und warten Sie, bis die Analyse abgeschlossen ist.
  5. Entfernen Sie erkannte Bedrohungen:
    Wenn Ihre Antivirensoftware Bedrohungen erkennt, wird sie Sie wahrscheinlich auffordern, sie zu entfernen oder in Quarantäne zu versetzen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer Antivirensoftware, um erkannte Bedrohungen zu beseitigen.

1.5) Überprüfen Sie die Ressourcennutzung:

Wenn Ihr Computer langsam erscheint oder häufig einfriert, überprüfen Sie die Ressourcennutzung im Task-Manager im Register ‚Prozesse‘: CPU, Speicher usw. Dies ermöglicht die Identifizierung von Software, die ungewöhnlich viel Rechenleistung Ihres Computers verwendet.
Um das Tool ‚Task-Manager‘ unter Windows zu öffnen, können Sie die Tastenkombination ‚Strg‘ + ‚Shift‘ + ‚ESC‚ verwenden. Unter MacOS können Sie die ‚Aktivitätsanzeige‘ verwenden, um die Ressourcennutzung zu überprüfen.

Task-Manager von Windows
Task-Manager von Windows
Windows 10 Einstellungen, Anwendungen
Windows 10 Einstellungen, Anwendungen

1.6) Deinstallieren Sie unnötige Programme:

Unnötige oder veraltete Programme können ebenfalls die Leistung Ihres Computers beeinträchtigen. Deinstallieren Sie alle Programme, die Sie nicht verwenden oder nicht mehr benötigen.

Es kommt häufig vor, dass die Installation eines Programms Probleme mit dem Betrieb Ihres Computers verursacht. In diesem Fall kann die Deinstallation des Programms das Problem lösen.

Bei der Deinstallation von Programmen ist es wichtig, nur Programme zu deinstallieren, die Sie kennen und nicht verwenden. Vermeiden Sie es, Programme zu deinstallieren, wenn Sie sich nicht sicher über ihre Funktionsweise oder ihre Bedeutung für den Betrieb Ihres Betriebssystems sind.

Die Deinstallation wichtiger Programme oder Treiber kann zu Betriebsproblemen Ihres Systems führen. Daher ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um die Auswirkungen jedes Programms zu verstehen, bevor Sie es deinstallieren. Sie können die Programmdokumentation konsultieren oder eine Online-Suche durchführen, um seine Funktionsweise und Bedeutung zu verstehen.

Wenn Sie sich nicht sicher über die Auswirkungen eines Programms auf Ihr System sind, wird empfohlen, es zu belassen oder die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen. Indem Sie diese Vorsichtsmaßnahmen befolgen, können Sie Programme, die Sie nicht verwenden, sicher deinstallieren, ohne das Betriebsproblem Ihres Systems zu riskieren.

a. Öffnen Sie das Startmenü: Sie können auf das Startmenü zugreifen, indem Sie auf die Windows-Schaltfläche unten links auf Ihrem Bildschirm klicken.
b. Klicken Sie auf „Einstellungen“: Im Startmenü sehen Sie ein Zahnrad-Symbol, klicken Sie darauf, um zu den Einstellungen zu gelangen.
c. Klicken Sie auf „Apps“: In den Einstellungen suchen Sie nach der Option „Apps“ und klicken Sie darauf.
d. Suchen Sie das zu deinstallierende Programm: Scrollen Sie durch die Liste der auf Ihrem Computer installierten Programme, um das Programm zu finden, das Sie deinstallieren möchten.
e. Klicken Sie auf „Deinstallieren“: Klicken Sie auf das Programm, das Sie deinstallieren möchten, und klicken Sie auf „Deinstallieren“. Befolgen Sie die Anweisungen, um das Programm vollständig zu deinstallieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige Programme auch nach ihrer Deinstallation Dateien auf Ihrem Computer hinterlassen können. Diese Dateien können ebenfalls Betriebsprobleme verursachen. Um sicherzustellen, dass das Programm vollständig entfernt ist, können Sie ein Registrierungsreinigungs- oder Deinstallationsprogramm eines Drittanbieters verwenden.

Achtung! Wichtige Warnung, die berücksichtigt werden muss, bevor Sie Registry-Cleaning-Tools oder Deinstallationsprogramme von Drittanbietern verwenden:

Vor der Verwendung von Registry-Cleaning-Tools oder Deinstallationsprogrammen von Drittanbietern wird dringend empfohlen, alle wichtigen Dateien zu sichern. Diese Tools können manchmal kritische Dateien für den Betrieb Ihres Betriebssystems ändern oder löschen. Das kann dazu füren dass ihr Computer nicht mehr funktioniert oder Ihrer Programme löschen. Regelmäßige Backups Ihrer wichtigen Dateien ermöglichen es Ihnen, Ihre Daten leicht wiederherzustellen, falls Probleme auftreten.

Es ist auch wichtig, sich die Zeit zu nehmen, die Funktionen des Tools zu verstehen, bevor es verwendet wird. Einige Registry-Cleaning-Tools oder Deinstallationsprogramme können wichtige Dateien löschen oder kritische Systemeinstellungen ändern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun, ist es am besten, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen.

Schließlich ist es wichtig, vertrauenswürdige Registry-Cleaning-Tools oder Deinstallationsprogramme von bekannten Quellen herunterzuladen. Programme, die von fragwürdigen Websites heruntergeladen wurden, können Viren oder schädliche Software enthalten, die zu noch größeren Problemen auf Ihrem System führen können.

Durch Befolgung dieser Vorsichtsmaßnahmen können Sie Registry-Cleaning-Tools oder Deinstallationsprogramme sicher verwenden, um die Leistung Ihres Computers zu optimieren.

Hier sind einige Beispiele für Registry-Cleaning-Tools oder Deinstallationsprogramme von Drittanbietern:

CCleaner: CCleaner ist ein beliebtes Tool zum Reinigen der Registry und zum Entfernen unnötiger Dateien. Es kann auch zur Deinstallation von Programmen und zum Löschen ihrer verbleibenden Dateien verwendet werden.

Revo Uninstaller: Revo Uninstaller ist ein weiteres beliebtes Tool zur Deinstallation von Programmen, das die verbleibenden Dateien nach der Deinstallation eines Programms entfernen kann.

Glary Utilities: Glary Utilities ist ein umfassendes Tool zur Reinigung der Registry und zur Systemoptimierung, das auch zur Deinstallation von Programmen verwendet werden kann.

Geek Uninstaller: Geek Uninstaller ist ein leicht zu bedienendes, leichtes Deinstallationsprogramm, das auch die verbleibenden Dateien nach der Deinstallation eines Programms entfernen kann.

IAV S.à r.l. und seine Techniker übernehmen keine Verantwortung für Schäden an Ihrem Computer oder Ihren Daten, die durch unsachgemäße Handlungen oder Änderungen verursacht wurden, die Sie oder eine Drittperson an Ihrem Computer vorgenommen haben. Wir empfehlen, alle wichtigen Daten zu sichern, bevor Sie Reparaturen an Ihrem Computer durchführen oder ihn warten lassen.

1.7) Systemupdates überprüfen:

Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem (Windows, macOS, Linux usw.) mit den neuesten Patches und Sicherheitsupdates aktualisiert ist. Updates können manchmal Kompatibilitäts- oder Leistungsprobleme lösen. Leider können sie auch manchmal Probleme verursachen.

Windows 10 Einstellungen, Update
Windows 10 Einstellungen, Update
Geräte-Manager von Windows 10
Geräte-Manager von Windows 10

1.8) Aktualisieren Sie die Treiber:

Veraltete Treiber können ebenfalls Leistungsprobleme verursachen. Aktualisieren Sie die Treiber Ihres Computers, um sicherzustellen, dass sie alle auf dem neuesten Stand sind.

Es ist wichtig, Treiber nur dann zu aktualisieren, wenn Probleme auftreten oder ungewöhnliche Leistungsprobleme festgestellt werden. Die zwanghafte Aktualisierung aller Treiber, auch wenn sie ordnungsgemäß funktionieren, kann manchmal Probleme im Betriebssystem verursachen.

Außerdem ist es wichtig, nur zuverlässige Quellen für den Download von Treiberupdates zu verwenden, wie zum Beispiel die Website des Herstellers der Hardware, für die Sie das Treiberupdate durchführen möchten. Die Verwendung von Drittanbieter-Software zur Aktualisierung von Treibern kann manchmal Kompatibilitätsprobleme verursachen und Betriebsfehler hervorrufen und dazu füren dass der Computer nicht mehr funktioniert.

Schließlich ist es wichtig, Ihre wichtigen Dateien vor dem Treiberupdate zu sichern, falls etwas nicht wie erwartet funktioniert. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie Treiber aktualisieren sollen, ist es ratsam, die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen.

1.9) Führen Sie eine Systemwiederherstellung durch:

Wenn Ihr Computer immer noch nicht richtig funktioniert, können Sie möglicherweise eine Systemwiederherstellung durchführen. Dies ermöglicht es Ihnen, zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zurückzukehren, als Ihr Computer ordnungsgemäß funktioniert hat.

Geöffneter Computer
Geöffneter Computer

1.10) Überprüfen Sie die Hardware:

Wenn die vorherigen Schritte das Problem nicht lösen, besteht die Möglichkeit, dass das Problem mit einer defekten Hardwarekomponente zusammenhängt. Sie können versuchen, die verschiedenen Komponenten (Festplatte, Hauptplatine, Grafikkarte, RAM usw.) zu testen, um festzustellen, ob sie ordnungsgemäß funktionieren. Oft handelt es sich auch um eine Überhitzung der Komponenten.
Wenn Sie Ihren Computer seit mehreren Jahren haben, ihn noch nie entstaubt haben und feststellen, dass er immer lauter wird oder sich stark erhitzt, sollten Sie ihn reinigen oder reinigen lassen, um das Risiko einer Beschädigung der elektronischen Komponenten zu vermeiden.
Wenn Sie sich entscheiden, dies selbst zu tun, entladen Sie Ihren Körper von eventuell vorhandener statischer Elektrizität, und Sie können die Komponenten Ihres Computers berühren.
In diesem Artikel „Unsere Werkzeuge“ finden Sie eine Auswahl an Werkzeugen. Die antistatische Matte ist eines der wichtigsten Werkzeuge, wenn Sie keine Komponente Ihres Computers beschädigen möchten, indem Sie sie zerlegen.

1.11) Windows-Reparatur

Wenn die Probleme mit Ihrem Windows-Betriebssystem weiterhin bestehen, können Sie versuchen, es zu reparieren. Die Windows-Reparatur kann häufige Softwareprobleme beheben, ohne dass Sie alle Ihre Daten und Anwendungen verlieren müssen.

  1. Verwenden Sie das automatische Reparaturtool: Windows verfügt über ein integriertes automatisches Reparaturtool, das einige häufige Probleme erkennen und beheben kann. Um darauf zuzugreifen, können Sie Ihren Computer neu starten und während des Starts die Option ‚Ihren Computer reparieren‘ auswählen. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen, um das automatische Reparaturtool zu verwenden.
  2. Verwenden Sie fortschrittliche Diagnosetools: Windows bietet auch fortschrittliche Diagnosetools, um Startprobleme, beschädigte Systemdateien oder ähnliche Probleme zu beheben. Sie können beispielsweise die Eingabeaufforderung verwenden, um Reparaturbefehle auszuführen, oder das Systemdateiüberprüfungsprogramm (SFC), um beschädigte Systemdateien zu erkennen und zu reparieren.


Es ist wichtig zu beachten, dass die Reparatur von Windows möglicherweise nicht alle Probleme löst. In einigen Fällen kann eine vollständige Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre wichtigen Dateien sichern, bevor Sie Reparatur- oder Neuinstallationsvorgänge durchführen.

Durch die Verwendung dieser Reparaturoptionen in Windows können Sie oft häufig auftretende Softwareprobleme lösen und die normale Funktionsweise Ihres Systems wiederherstellen, ohne das Betriebssystem vollständig neu installieren zu müssen.

Windows 10-Reparatur- oder Neuinstallationsmenü
Windows 10-Reparatur- oder Neuinstallationsmenü
Windows 10-Reparatur- oder Neuinstallationsmenü
Windows 10-Reparatur- oder Neuinstallationsmenü

1.12) Betriebssystem neu installieren:

Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, können Sie in Betracht ziehen, das Betriebssystem Ihres Computers vollständig neu zu installieren. Dies ist der schlimmste und radikalste Fall. Bevor Sie eine Neuinstallation durchführen, stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Daten gesichert haben. Beachten Sie auch, dass die Neuinstallation alle auf Ihrem Computer installierten Softwareprogramme löscht. Dies bedeutet, dass Sie in einigen Fällen Lizenzen verlieren können, wie zum Beispiel für Microsoft Office.

Indem Sie diesen Schritten folgen, sollten Sie in der Lage sein, die meisten häufigen Probleme mit Ihrem Computer zu lösen. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, könnte es Zeit sein, uns für die Reparatur Ihres Computers zu kontaktieren.


Lebensdauer von Computer und Elektronikkomponenten

2.1) Festplatten:

Festplatten sind mechanische Komponenten mit einer begrenzten Lebensdauer. Im Durchschnitt beträgt die Lebensdauer einer Festplatte etwa 3 bis 5 Jahre, obwohl dies je nach Verwendung und Betriebsbedingungen variieren kann. Es ist wichtig, Ihre Daten regelmäßig auf einer anderen Festplatte oder einem Cloud-Speicherdienst zu sichern, um wichtige Informationen nicht zu verlieren, falls die Festplatte ausfällt.

Bei verschiedenen Anbietern, darunter Amazon, finden Sie eine große Auswahl an Festplatten. Wir empfehlen jedoch nachdrücklich die Marke Western Digital aufgrund ihrer Zuverlässigkeit. Seit 2008 haben wir festgestellt, dass Western Digital Festplatten in der Regel sehr alt (+10 Jahre) sind, wenn sie ersetzt werden müssen. Es kann aber auch früher vor kommen wenn die Festplatte schlecht behandelt wurden, insbesondere bei Festplatten für Laptops (2,5 Zoll).

Festplatte
Festplatte
SSD nvme
SSD nvme

2.2) SSD :

SSDs sind neuere und schnellere Datenspeichergeräte als Festplatten. SSDs haben in der Regel eine längere Lebensdauer als Festplatten, können jedoch auch ausfallen. Im Allgemeinen kann ein SSD zwischen 5 und 10 Jahren halten, abhängig von der Qualität des SSDs und seiner Nutzung.

Sie können eine Vielzahl von SSDs bei verschiedenen Anbietern wie Amazon finden. Es ist wichtig, eine qualitativ hochwertige SSD auszuwählen, um vorzeitige Ausfälle oder Datenverluste zu vermeiden. Wir empfehlen, gründliche Recherchen durchzuführen und Bewertungen zu lesen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Unsere Erfahrung zeigt, dass Samsung- und Western Digital-SSDs nur sehr wenige negative Rückmeldungen haben. Allerdings haben wir festgestellt, dass einige Corsair-SSDs nach mehr als 2 Jahren intensiver Nutzung Probleme haben können.

2.3) Mainboards :

Die Mainboards sind das Herzstück Ihres Computers, und ihre Lebensdauer kann erheblich variieren. Im Allgemeinen kann ein hochwertiges Mainboard 5 bis 10 Jahre oder länger halten, kann jedoch durch unsachgemäße Verwendung oder einen Unfall beschädigt werden.

Seit 2008 bevorzugen wir die Installation von Asus-Mainboards aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und außergewöhnlichen Leistung. Wir haben auch erfolgreich Asrock und Gigabyte-Mainboards installiert. Eine breite Auswahl an ASUS-Mainboards und anderen Marken finden Sie bei den meisten Anbietern wie Amazon.

Hauptplatine oder Mainboard
Hauptplatine oder Mainboard
Grafikkarte
Grafikkarte

2.4) Grafikkarten:

Grafikkarten haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 3 bis 5 Jahren. Dies kann jedoch je nach Verwendung und Qualität der Grafikkarte erheblich variieren.

Für Grafikkarten haben wir keine spezielle Präferenz. Wir mussten jedoch eine beträchtliche Anzahl von Grafikkarten mit NVIDIA-Chips ersetzen. Im Gegensatz dazu haben wir weniger Probleme mit Grafikkarten mit AMD-Chips festgestellt, obwohl diese weniger verbreitet sind.

2.5) Arbeitsspeicher (RAM) :

Der RAM ist eine der langlebigsten Komponenten eines Computers. Im Allgemeinen kann der RAM je nach ordnungsgemäßer Nutzung 5 bis 10 Jahre oder sogar länger halten.

Wir bevorzugen Kingston für Arbeitsspeicher. Wir hatten noch nie Probleme mit ihren Speichern, und sie haben sogar für eine gewisse Zeit Modelle mit lebenslanger Garantie angeboten. Deshalb empfehlen wir die Marke Kingston unseren Kunden mit Vertrauen.

RAM Speicher
RAM Speicher
ATX-Netzteile
ATX-Netzteile

2.6) Netzteile ATX:

PC-Netzteile haben eine variable Lebensdauer, abhängig von ihrer Qualität und Nutzung. Im Allgemeinen können qualitativ hochwertige Netzteile zwischen 5 und 10 Jahren oder sogar länger halten.

Jedoch können intensive Nutzung, Überhitzung oder instabile Stromversorgung ihre Lebensdauer erheblich verkürzen. Es ist daher wichtig, ein qualitativ hochwertiges Netzteil zu wählen, das zur Konfiguration des Computers passt, und regelmäßig die Temperatur und den Betriebszustand zu überwachen.

Seit einigen Jahren empfehlen wir nachdrücklich Netzteile der Marke Be!Quiet. Unsere Kunden hatten sehr wenig negative Rückmeldungen bezüglich ihrer Zuverlässigkeit und Leistung, was sie zu einer bevorzugten Marke für die Stromversorgung Ihres Computers macht.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese durchschnittlichen Lebensdauern nur Schätzungen sind und dass Computerkomponenten manchmal länger oder kürzer halten können als erwartet. Es ist auch wichtig, Ihren Computer regelmäßig zu reinigen und physische oder elektrostatische Schäden zu vermeiden, um die Lebensdauer Ihrer Komponenten zu maximieren und so vermeiden dass ihr Computer nicht mehr funktioniert.